USA und Wirtschaft

Die hervorstechende Rolle, welche die USA innerhalb der Weltwirtschaft einnehmen, ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass das Land über ein enormes Potential an Bodenschätzen verfügt. Dies allein erklärt jedoch bei weitem nicht die Machtstellung, die die Vereinigten Staaten von Amerika inne haben beziehungsweise hatten. Die Staatsmacht des Landes trägt und trug ihren Teil durch ausergewöhnliches Management natürlich dazu bei.

Die industrielle Expansion der USA nach dem Zweiten Weltkrieg war beträchtlich. Innerhalb eines Jahrzehntes stieg die Produktion der Wirtschaftsgüter um etwa vierzig Prozent. Die Industrialisierung begann jedoch wesentlich früher. Bereits in der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts, als der mittlere Westen der Vereinigten Staaten immer enger besiedelt wurde, entwickelte sich ein aufnahmefähiger Markt.

Der Aufschwung der Stahlindustrie wurde zu diesem Zeitpunkt nicht zuletzt durch die Nachfrage nach landwirtschaftlichen Maschinen angekurbelt, die die Farmer während der Zeiten des Aufbaus benötigten. Heute sind es immer noch in der Mehrzahl private Unternehmen, die unterschiedliche Produkte auf den Markt bringen. Dabei kann davon ausgegangen werden, dass der Großteil dieser Güter in den privaten Konsum einfließt.

Solide Volkswirtschaft

Obwohl aktuell der Sektor Produktion immer noch den größten Bereich der US-amerikanischen Volkswirtschaft darstellt, hat er heute nicht mehr die selbe Bedeutung wie sie noch Mitte der sechziger Jahre zu beobachten war. Zu den bedeutendsten Industriezweigen gehören heute Unternehmen der Metallgewinnung und deren Verarbeitung und natürlich auch die Elektronikindustrie. Vor allem die Computerbranche entwickelte sich rasant. Auch die Agrarwirtschaft sowie die Fischerei spielen nach wie vor eine bedeutende Rolle.

Der Zusammenbruch der New Economy kurz nach der Jahrtausendwende führte bereits schon einmal in eine internationale Krise, die jedoch mit der 2008 aufkommenden Finanzkrise in ihrer Ausweitung und den damit verbundenen Folgen nicht zu vergleichen ist.